Der Klassiker wurde von George S. Clason. George S. Clason schrieb eine Reihe von Pamphleten und Parabeln, welche von Banken und Versicherungen distribuiert wurden. Die besten Parabeln sind in diesem Buch zusammengefasst. Ins Deutsche übersetzt wurde das Buch erst Anfang der 00-er Jahre. Das Buch ist immer noch aktuell und beschreibt die Regeln des Geldes und der finanziellen Freiheit. Viele Regeln findet man auch heute noch bei anderen Autoren und Rednern wieder, weil sich die Grundregeln für finanziellen Erfolg nicht verändert haben. Wie du sehen wirst, konnte einige Regeln durch Archäologie bis in die Zeit Babylons zurückgeführt werden.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es das Thema Geld und Gold in Parabeln festhält. Dabei spielen alle Geschichten im reichen Babylon, einer Stadt die trotz ihrer schwierigen geografischen Lage es zu Wohlstand gebracht hat. Zu einem solchen Wohlstand, dass er noch heute in den Köpfen ist

Das Buch geht auf das Füllen einer leeren Geldbörse ein, das Glück, die Gesetzmäßigkeiten des Goldes als auch das Goldverleihen (investieren).

Mit seinen 206 Seiten und 11 kurzen Geschichten ist dieses kleine Taschenbuch gut zum nebenbei Lesen oder auf Reisen geeignet.