Das Buch Think and Grow Rich – Napoleon Hill ist ein 1937 erschienener Bestseller, der sich sowohl der deutschen Übersetzung als auch Neuauflage erfreuen darf. Angeblich war Andrew Carnegie von Napoleon Hill so beeindruckt, dass er ihn beauftragte 500 erfolgreiche Menschen zu interviewen, um Ihre Formel des Erfolges zu bestimmen. Napoleon Hill forschte und interviewte 25 Jahre lang und stellt seine Erkenntnisse in diesem Buch aus.

Nachdem er sich über viele Geschichten und Erlebnisse dem Thema gewidmet hatte, stellt er im Laufe seines Buches die 13 Gesetze des Erfolges auf sowie die 6 Schritte zum Ziel.

13 Gesetze des Erfolges

  1. Vertrauen
  2. Verlangen
  3. Autosuggestion
  4. Fachkenntnisse
  5. Vorstellungskraft
  6. Organisierte Planung
  7. Entschlusskraft
  8. Ausdauer
  9. Master-Mind (Gruppe gleichgesinnter zum Austausch und Weg zum Erfolg)
  10. Umwandlung der Sexualität
  11. Unterbewusstsein
  12. Geist
  13. sechste Sinn

Die 6 Schritte zum Erfolg

  1. Möglichst genau ein definiertes finanzielles Ziel festlegen. Wie viel Geld willst du haben?
  2. Welche Gegenleistung bist du bereit in die Waagschale zu werfen, um dieses Ziel zu erreichen?
  3. Definiere genau, wann du dieses Ziel erreichen willst!
  4. Erarbeite einen Plan zur Verwirklichung und mach dich sofort ans Werk. Du musst unverzüglich beginnen!
  5. Halte die Details fest. Die Summe, den Zeitpunkt, deine Gegenleistung.
  6. Lies die Nachricht zweimal täglich laut vor, am besten einmal abends und einmal früh.

Aktualität?

Das Buch ist heute genauso aktuell wie vor 90 Jahren. Die Gesetze und das Vorgehen kann jeder heute noch nachvollziehen. Die Ängste und Gründe für Misserfolg sind heute immer noch die Gleichen.

Das Buch findet bei vielen Anklang und werden umgesetzt oder direkt beworben. So bilden sich mittlerweile viele Master-Mind Gruppen auf bestimmte Themenbereiche. Im deutschsprachigen Raum kennt man die Master-Mind Gruppen von Immocation, Florian Homm, Bodo Schäfer, Robert Kyosaki (über die Cashflow-Gruppen) und viele viele mehr.

Das Buch motiviert zum Angehen von Themen, zum Einschlagen eigener Wege und zum Umdenken.