Scalable Capital – aktuelle Erfahrungen und Eindrücke

Scalable Capital – aktuelle Erfahrungen und Eindrücke

Wie in meiner Portfolioaufstellung dargestellt, bin ich seit nun 2 Monaten bei Scalable Capital investiert. Scalable Capital ist ein Robo Investor. Es wird also Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Vergleich zu Indizes

VergleichsparameterScalable CapitalDaxS&P 500
Rendite2,92%0,63%4,71%
Volatilität4,06%8,38%8,22%
Renditevergleich seit 12.08.2020 mit S&P 500 und Dax

Der Rendite-Vola Vergleich zeigt, dass die Portfoliostruktur in Scalable Capital die Volatilität reduziert. Die Korrelation mit dem US-Markt ist erkennbar. Die Rendite steht zur Volatilität in einem gesunden Verhältnis.

AufteilungRendite
Aktien2,57%
Rohstoffe0,00%
Immobilien0,00%
Unternehmensanleihen-0,07%
Besicherte Anleihen0,00%
Staatsanleihen0,37%
Gebühren-0,12%
Gesamtrendite2,75%
Aufteilung der Gesamtrendite

Portfoliogewichtung

Print  Copy  

Transaktionen

MonatTransaktionen
August12 x Kauf
September2 x Kauf
1 x Verkauf
2 x Gebühren
Oktober1 x Ausschüttung
2 x Gebühren
Transaktionstabelle

Nachdem im August das Portfolio aufgebaut wurde, haben sich die Transaktionen reduziert. Im September wurde das Portfolio leicht umstrukturiert. Unternehmensanleihen wurden verkauft, Aktien nachgekauft.

Es zeigt sich, dass man das Portfolio auch privat nachbilden kann. Die Anzahl der Transaktionen ist überschaubar.

Fazit

Scalable Capital ist eine interessante Portfoliobeimischung. Die Anlagestrategie ist nachvollziehbar und überschaubar. Das Portfolio kann man privat selber nachbilden.

Die Aufteilungsübersicht lässt erahnen, dass das Portfolio mit steigendem Kapital noch diversifizierter wird.

Bernd

    Schreibe einen Kommentar